Donaubergland Spot. Eine Hommage an Natur und Outdoorsport.
Ein Bus, der Wanderer hinaus in die Natur und wieder zurück bringt. Wir, als ausgesprochene Outdoorfans, wurden bei solch einem Angebot gleich hellhörig. Ganz Fanboy-Like sah dann auch das Konzept für die Filmproduktion aus: Eine Hommage an die Natur und an Outdoorsport. In einer sehr liberal gehaltenen Reimform spricht eine freundliche Stimme und wir sehen sehr unterschiedliche Szenen vom Wandern und der Natur. Erst am Ende des Werbespots wird kurz der Wanderbus angesprochen. So weiß der Betrachter lange nicht, was in dem Werbespot angepriesen wird. Dabei hat er Zeit, sich in den Filmaufnahmen wiederzufinden und Interesse zu entwickeln.
Ein zugegebenermaßen moderner Ansatz, weil bei den meisten Werbespots von Beginn an klar ist, worauf der Werbetreibende hinaus will. Doch genau weil wir uns gezielt davon abheben ist der Spot so wirkungsvoll.